Berufsbezeichnung
Zeichner/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) im Berufsfeld Raum- und Bauplanung, Fachrichtung Architektur.
Berufsfachschulorte im Kanton Bern für ZFA
Berufsbildungszentrum IDM Thun (BBZ IDM)
Gewerblich Industrielle Berufsfachschule Bern (gibb)
Tätigkeiten
Zeichner/innen EFZ Fachrichtung Architektur sind technische Mitarbeitende im Team eines Architekturbüros. Mit vor Ort durchgeführten Messungen und/oder aus Skizzen, Erläuterungen eines Architekten und Vorgaben von Behörden, Reglementen usw. erstellt der/die Zeichner/in dann mit CAD-Programmen oder von Hand technische Zeichnungen, perspektivische Darstellungen, 3D-Ansichten und Modelle. Der Arbeitsplatz befindet sich am Zeichentisch, Computer im Büro sowie teilweise draussen auf der Baustelle bei Aufnahmen, Bauführungen, Besprechungen mit Bauherren, Behörden oder Unternehmern.
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Dauer der Lehrzeit
Die berufliche Grundbildung zum Erlangen des Abschlusses mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Zeichner/in im Berufsfeld Raum- und Bauplanung, Fachrichtung Architektur (ZFA), dauert 4 Jahre.
Ausbildung
- Informationen über Angebote in der beruflichen Grundbildung
- Informationen für Lehrbetriebe
- Beratung für Lernende
- Angebote der kantonalen Ausbildungsberatung
Gesetzliche Grundlagen
Verordnung über die berufliche Grundbildung
Zeichner/in mit EFZ im Berufsfeld Raum- und Bauplanung vom 28. September 2009.
(Alt: Auslaufend bis 2027)
Verordnung über die berufliche Grundbildung
Zeichner/in mit EFZ im Berufsfeld Raum- und Bauplanung vom 16. Februar 2023.
(Neu: Einlaufend ab 2024 / ab ZFA2024)
Kontaktadressen
Berufsbildnerverband Bauplanung Berner Oberland 3bo
Verbandssekretariat
3600 Thun
E-Mail: info@3bo.ch
Schweizerische Organisation der Arbeitswelt:
Plavenir
Berufsbildung Raum- und Bauplanung
Kapellenstrasse 14
3001 Bern
Tel.: +41 58 796 99 92
E-Mail: info@plavenir.ch
Geschäftsführer Plavenir: Thomas Meyer
E-Mail: thomas.meyer@plavenir.ch
Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA)
Kasernenstrasse 27
Postfach
3000 Bern 22
Tel.: +41 31 633 87 00
Fax: +41 31 633 87 29
Kontaktformular
Berufsinformationszentren
vgl. BIZ Thun
Lehrmittel für die Ausbildung in Bauberufen
Autorenkollegium Berner Baufachlehrer
c/o Daniel Suter
Architekt HTL/Berufsfachschullehrer
Postgässli 16
3604 Thun
E-Mail: daniel.suter@waterwave.ch
Gewünschte Fähigkeiten bei Lehrbeginn, welche dazu beitragen, einen guten Start in die Berufslehre zu ermöglichen:
SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ
Die persönlichen Kompetenzen aber auch ihre Werte und Haltungen tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Erwartet wird eine motivierte Grundhaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen; s. Sozial- und Selbstkompetenz.
MATHEMATIK / FACHRECHNEN
Das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern bietet eine Übersicht über die Anforderungen an mathematischen Fähigkeiten (inkl. Musteraufgaben) pro Beruf. Die künftigen Berufslernenden können mit diesen Angaben ein persönliches Kompetenzprofil erstellen, im Sinne einer Standortbestimmung. Sie können prüfen, ob sie die bei Lehrbeginn geforderten Kompetenzen erfüllen oder nicht.
SPRACHE UND KOMMUNIKATION
Die Bildungsziele im Lernbereich "Sprache und Kommunikation" beschreiben detailliert, welche Sprach- und Kommunikationskompetenzen gefördert und entwickelt werden. Im Zentrum stehen dabei kommunikative Kompetenzen, die den Jugendlichen im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Kontext von Nutzen sein werden.
Die Förderung der Sprachkompetenz im Rahmen der Allgemeinbildung geschieht in erster Linie handlungsorientiert. Im themenorientierten Unterricht erhalten die Lernenden vielfältige Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz einzuschätzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.
SPRACHKOMPETENZEN: BERUFSSPEZIFISCHES KOMPETENZRASTER UND ANWENDUNGSBEISPIELE
Nebst Übersicht über die gewünschten mathematischen Kompetenzen, bietet das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern auch eine Übersicht über die Anforderungen der Deutschkenntnisse. Diese Anforderungen sollten die künftigen Berufslernenden zu Beginn der Berufslehre erfüllen.
WELCHE KOMPETENZEN BRAUCHT ES FÜR DEN WUNSCHBERUF?
Anforderungsprofil erkunden
Berufsspezifische Anforderungen
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Freude am Freihandzeichnen
- Abstrakt-logisches Denkvermögen
- Freude am Arbeiten mit dem Computer
- Geistige Flexibilität
- Feinmotorische Fähigkeiten
- Kreativität
- Geduld und Ausdauer
- Sozialkompetenz
- Organisationstalent
Andere Fähigkeiten
- Logisches und vernetztes Denken
- technisches Verständnis
- Sinn für Ästhetik, Formen und Farben
- Selbständigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- gute Grammatikkenntnisse in der deutschen Sprache, sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Anforderungen bring your own device
Mindestanforderungen Notebook/Tablet Zeichner/In Architektur EFZ
Allgemeines
Die schulische Bildung im obligatorischen Unterricht umfasst 1800 Lektionen. Aufteilung gemäss Bildungsplan Zeichner/in EFZ vom 28. September 2009:
Unterricht
Fachbereich |
Lektionen |
Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen |
260 |
Planung |
520 |
Visualisierung |
260 |
Projektarbeit |
80 |
Allgemeinbildung |
480 |
Sport |
200 |
Aufteilung der Schultage
1. Lehrjahr: 1.5 Schultage pro Woche
2. Lehrjahr: 1.5 Schultage pro Woche
3. Lehrjahr: 1 Schultag pro Woche
4. Lehrjahr: 1 Schultag pro Woche
Praktische Ausbildung
Im Lehrbetrieb, gemäss Bildungsplan Zeichner/in EFZ vom 28. September 2009.
"BILI - zweisprachiger Unterricht im Fach Allgemeinbildung (ABU)"
In ausgewählten Klassen wird bilingualer ABU unterrichtet.
Weiterführende Informationen sind unter folgendem Link zu finden.
QV Daten
Berufskenntnisse:
Praktische Arbeiten:
Praktische Arbeiten
In diesem Qualifikationsbereich wird während 16 Stunden die Erreichung der Leistungsziele aus Betrieb und überbetrieblichen Kursen überprüft.
Pos. 1 Konstruktion und Materialgerechtigkeit
Pos. 2 Visualisierung und Präsentation
Pos. 3 Naturwissenschaftliche Belange, Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit
Berufskenntnisse
In diesem Qualifikationsbereich wird während 4 Stunden schriftlich die Erreichung der Leistungsziele im berufskundlichen Unterricht überprüft.
Pos. 1 Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
Pos. 2 Planung
Pos. 3 Visualisierung
Allgemeinbildung
Die Abschlussprüfung im Qualifikationsbereich Allgemeinbildung richtet sich nach der Verordnung des BBT über die Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
vgl. Qualifikationsverfahren ABU
Erfahrungsnote
Die Erfahrungsnote wird berechnet aus den Semesterzeugnisnoten des berufskundlichen Unterrichts.
Zusatzlehre
- Maurer/in
- Zeichner/in im Berufsfeld Raum- und Bauplanung, Fachrichtung Innenausbau
- Zeichner/in im Berufsfeld Raum- und Bauplanung, Fachrichtung Ingenieurbau
- Zimmermann/Zimmerin
Berufsprüfungen (BP)
- Baupolier/in (Hochbau oder Tiefbau)
- Baubiologe/-login/Bauökologe/-login
Höhere Fachprüfungen (HFP)
- Bauleiter/in (Hochbau oder Tiefbau)
- Baumeister/in
Höhere Fachschule für Technik
- Techniker/in TS Hochbau
- Techniker/in TS Bauführung
Fachhochschule FH
- Architekt/in FH
- Ingenieur/in FH Bauingenieurwesen
- Designer/in FH Innenarchitektur
- Designer/in FH Produkt- und Industriedesign
Aufstiegsmöglichkeiten
- Sachbearbeiter/in
- Baubegleiter/in
- Bürochef/in