Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

Übersicht
Berufsbezeichnung

Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

Fachrichtung Bäckerei-Konditorei oder Fachrichtung Konditorei-Confiserie                                      

Berufsfachschulorte im Kanton Bern

Berufsbildungszentrum IDM Thun (IDM)
Bildungszentrum Langenthal (bzl)

Tätigkeiten

Der Beruf Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ fasst die beiden alten Berufe Bäcker/in-Konditor/in und Konditor/in-Confiseur/in zu einem Beruf mit zwei Fachrichtungen zusammen. Den neuen Beruf Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ gibt es damit in den Fachrichtungen "Bäckerei-Konditorei" und  "Konditorei-Confiserie".

Die Berufsleute der Fachrichtung Bäckerei/Konditorei stellen einerseits Bäckereiwaren (vielfältige Brote, Zöpfe, Stückli, Snacks, kleine Vorspeisen) und andererseits Konditoreiwaren (Patisserie, Konfekt, Torten, Schokoladespezialitäten) für den Verkauf her.

Die Berufsleute der Fachrichtung Konditorei/Confiserie stellen Konditoreiwaren her. Sie backen Kleingebäck, Stückli, Torten, Patisserie und Aperitifgebäck. Zudem fertigen sie Confiserieprodukte (vielerlei feine Süssigkeiten wie Pralinen, Glace, Schokoladefiguren) an.

Informationen zum Beruf
Dauer der Lehrzeit

Die berufliche Grundbildung zum Erlangen des Abschlusses mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis als Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ dauert 3 Jahre. Bei Ausbildungsbeginn entscheidet man sich für eine der beiden Fachrichtungen.

Gesetzliche Grundlagen

Bildungsplan EFZ 

Weitere Info

- Deine Ausbildung beim Bäcker/Confiseur www.forme-deine-zukunft.ch 
- Bäcker-Konditor-Confiseur-Meisterverband www.swissbaker.ch 
- Fachschule des Bäcker-Konditor-Meisterverbandes www.richemont.swiss  

Ausbildungsberatung 

 

 

Anforderungen

Gewünschte Fähigkeiten bei Lehrbeginn, welche dazu beitragen, einen guten Start in die Berufslehre zu ermöglichen:

Sozial- und Selbstkompetenz

Die persönlichen Kompetenzen aber auch ihre Werte und Haltungen tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Erwartet wird eine motivierte Grundhaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen; s. Sozial- und Selbstkompetenz.

Mathematik / Fachrechnen

Das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern bietet eine Übersicht über die Anforderungen an mathematischen Fähigkeiten (inkl. Musteraufgaben) pro Beruf. Die künftigen Berufslernenden können mit diesen Angaben ein persönliches Kompetenzprofil erstellen, im Sinne einer Standortbestimmung. Sie können prüfen, ob sie die bei Lehrbeginn geforderten Kompetenzen erfüllen oder nicht.

Sprache und Kommunikation

Die Bildungsziele im Lernbereich "Sprache und Kommunikation" beschreiben detailliert, welche Sprach- und Kommunikationskompetenzen gefördert und entwickelt werden. Im Zentrum stehen dabei kommunikative Kompetenzen, die den Jugendlichen im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Kontext von Nutzen sein werden.

Die Förderung der Sprachkompetenz im Rahmen der Allgemeinbildung geschieht in erster Linie handlungsorientiert. Im themenorientierten Unterricht erhalten die Lernenden vielfältige Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz einzuschätzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Sprachkompetenzen: berufsspezifisches Kompetenzraster und Anwendungsbeispiele

Nebst Übersicht über die gewünschten mathematischen Kompetenzen, bietet das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern auch eine Übersicht über die Anforderungen der Deutschkenntnisse. Diese Anforderungen sollten die künftigen Berufslernenden zu Beginn der Berufslehre erfüllen.

Andere Fähigkeiten

- Selbständigkeit und Flexibilität in der Arbeit
- Erkennen von Zusammenhängen und Arbeitsabläufen
- Zuverlässiges und qualitätsorientiertes Handeln
- Sinn für Sauberkeit und Ordnung
- Geruch-, Geschmacks- und Farbsinn entwickeln können

Die Arbeit als Bäcker-Konditor /Bäckerin-Konditorin erfolgt in den frühen Morgenstunden. Aus diesem Grund verlangt das Mittelschul- und Berufsbildungsamt eine Vorabklärung zur Eignung für den Beruf.

- Eignungsabklärung
- Nachtarbeit 

Welche Kompetenzen braucht es für den Wunschberuf?

Anforderungsprofil erkunden

 

Ausbildung

Die schulische Bildung im obligatorischen Unterricht umfasst 1080 Lektionen

Fachbereich Lektionen
Handwerk und Technologie 240
Gestalten und Kreieren 240
Betriebswirtschaft 120
allgemein bildender Unterricht 360
Sportunterricht 120
Aufteilung der Schultage

1. Lehrjahr 1 Schultag/Woche - Stoffverteilung
2. Lehrjahr 1 Schultag/Woche - Stoffverteilung
3. Lehrjahr 1 Schultag/Woche - Stoffverteilung Fachrichtung Bäckerei
3. Lehrjahr 1 Schultag/Woche - Stoffverteilung Fachrichtung Confiserie

Berufsmaturität

Für Lernende mit guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Vorkurse zur Berufsmaturität zu besuchen oder lehrbegleitend die gewerbliche BM 1 zu absolvieren.

Bildung in beruflicher Praxis

Die Bildung in der beruflichen Praxis erfolgt während der ganzen Lehrzeit an 4 Tagen pro Woche im Lehrbetrieb.

Bildungsbericht (Ausbildungsstand des Auszubildenden) 

Überbetriebliche Kurse

Die überbetrieblichen Kurse haben den Zweck, die Lehrlinge in die grundlegenden Fertigkeiten des Berufes einzuführen. Sie umfassen je 3 Tage pro Lehrjahr. Die Kurse werden im Kantonal-Bernischen Ausbildungszentrum an der Berufsfachschule Langenthal durchgeführt.

Qualifikationsverfahren Weiterbildung
Verkürzte Lehre

- der anderen Fachrichtung (1 - 2 Jahre)
- Koch/Köchin EFZ (2 Jahre)

Berufsmaturität

Berufsprüfungen (BP) mit eidg. Fachausweis:

Berufsprüfung (BP) mit eidg. Fachausweis

• Chef/in Bäcker/in-Konditor/in
• Chef/in Konditor/in-Confiseur/in
• Branchenspezialist/-in Bäckerei-Konditorei-Confiserie

Höhere Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom

• Dipl. Bäcker/in-Konditor/in
• Dipl. Konditor/in-Confiseur/in

Höhere Fachschule

Dipl. Techniker/in HF Lebensmittel

Stundenplan & Kontakt

Stundenplan

 

Kontakt

Abteilung Berufliche Bildung
Christian Schläppi
+41 33 227 33 43
E-Mail

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