Logistiker/in EBA

Übersicht
Berufsbezeichnung

Logistiker/in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

Berufsfachschulorte im Kanton Bern

Berufsbildungszentrum IDM Thun (IDM)
Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss (BWZ)

Tätigkeiten

Logistiker/innen EBA transportieren, lagern und verteilen Güter fachgerecht. Sie arbeiten für Brief- und Paketzentren, in der Postzustellung und in Lagern von Industrie-, Handels- und Produktionsbetrieben.

Dauer der Lehrzeit

Die berufliche Grundbildung zum Erlangen des Abschlusses mit eidgenössischem Berufsattest als Logistiker/in EBA dauert 2 Jahre.

Ausbildung

Allgemeine Informationen für Lernende
Allgemeine Informationen für Lehrbetriebe
Angebote der kantonalen Ausbildungsberatung
Neuer Schullehrplan ab August 2016


 

 

Weitere Info

Homepage über den Beruf Logistiker
Prospekt

Anforderungen

Gewünschte Fähigkeiten bei Lehrbeginn, welche dazu beitragen, einen guten Start in die Berufslehre zu ermöglichen:

- Abgeschlossene Realschule
- Sinn für praktische Arbeiten
- Robuste Gesundheit
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Logisches Denken
- Sinn für Kreativität
- PC Grundkenntnisse

SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ

Die persönlichen Kompetenzen aber auch ihre Werte und Haltungen tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Erwartet wird eine motivierte Grundhaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen; s. Sozial- und Selbstkompetenz.

MATHEMATIK / FACHRECHNEN

Das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern bietet eine Übersicht über die Anforderungen an mathematischen Fähigkeiten (inkl. Musteraufgaben) pro Beruf. Die künftigen Berufslernenden können mit diesen Angaben ein persönliches Kompetenzprofil erstellen, im Sinne einer Standortbestimmung. Sie können prüfen, ob sie die bei Lehrbeginn geforderten Kompetenzen erfüllen oder nicht.

SPRACHE UND KOMMUNIKATION

Die Bildungsziele im Lernbereich "Sprache und Kommunikation" beschreiben detailliert, welche Sprach- und Kommunikationskompetenzen gefördert und entwickelt werden. Im Zentrum stehen dabei kommunikative Kompetenzen, die den Jugendlichen im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Kontext von Nutzen sein werden.

Die Förderung der Sprachkompetenz im Rahmen der Allgemeinbildung geschieht in erster Linie handlungsorientiert. Im themenorientierten Unterricht erhalten die Lernenden vielfältige Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz einzuschätzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.

SPRACHKOMPETENZEN: BERUFSSPEZIFISCHES KOMPETENZRASTER UND ANWENDUNGSBEISPIELE

Nebst Übersicht über die gewünschten mathematischen Kompetenzen, bietet das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern auch eine Übersicht über die Anforderungen der Deutschkenntnisse. Diese Anforderungen sollten die künftigen Berufslernenden zu Beginn der Berufslehre erfüllen.

WELCHE KOMPETENZEN BRAUCHT ES FÜR DEN WUNSCHBERUF?

Anforderungsprofil erkunden

 

Ausbildung
Lehrmittelbestellung Logistiker EBA

Die Lehrmittel müssen nicht vorgängig bestellt werden. Diese werden anlässlich der ersten Schultage mit der Lehrperson bestellt.

Berufsfachschule

Die schulische Bildung im obligatorischen Unterricht umfasst 720 Lektionen. Davon entfallen

  1. auf den berufskundlichen Unterricht 200 Lektionen
  2. auf die Fachkunde je nach Berufsfeldbereich Lager, Distribution 120 Lektionen
  3. auf die Lernstrategie 80 Lektionen
  4. auf den allgemeinbildenden Unterricht 240 Lektionen
  5. auf den Sportunterricht 80 Lektionen
Aufteilung der Schultage

1. Lehrjahr 1 Tag/Woche
2. Lehrjahr 1 Tag/Woche
Schullehrplan ab August 2016
Themenübersicht vom 1. Lehrjahr
Themenübersicht vom 2. Lehrjahr

Bildung in beruflicher Praxis

Die Bildung in beruflicher Praxis erfolgt in einem Betrieb eines Berufsfeldbereichs Lager oder Distribution im Durchschnitt an 4 Tagen pro Woche.

Überbetriebliche Kurse

Die überbetrieblichen Kurse umfassen je nach Berufsfeldbereich zwischen 12–16 Tage Arbeitstagen.
Tafel Überbetriebliche Kurse ab August 2016

Qualifikationsverfahren
Qualifikationsverfahren

Daten:
Allgemeinbildender Unterricht: Woche 23 / Schultag
PA: 
Berufskenntnisse: KW 23 / Samstag
 

Vorgegebene praktische Arbeiten Gewichtung 40%
- berufsfeldbereichsübergreifend
- nach Berufsfeld

Berufs- und Fachkenntnisse Gewichtung 20%

Allgemeinbildung Gewichtung 20%

Erfahrungsnoten Gewichtung 20%
- Berufs- und Fachkenntnisse (4 Sem.)
- Betrieblicher Kompetenznachweis (Noten aus Bildungsbericht, 3 Sem.)

Allgemeinbildender Unterricht
  • Der Allgemeinbildende Unterricht umfasst die Fächer Sprache/Kommunikation und Gesellschaft
  • Im letzen Semester wird unter Begleitung der Lehrpersonen eine Vertiefungsarbeit erstellt, welche Teil des Qualifikationsverfahrens ist

Wegleitung zum Qualifikationsverfahren Logistiker/in EBA
Qualifikationsverfahren EBA 
Berechnung Erfahrungsnote

 

Weiterbildung
Logistiker/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Logistiker/innen EBA, welche den Anforderungen entsprechen, können in das zweite Lehrjahr der EFZ Ausbildung einsteigen und das 2. und 3. Lehrjahr absolvieren um den Abschluss als Logistiker/in EFZ zu erwerben.
Grafik Durchlässigkeit

Kurse

Angebote von Berufsfach- und Fachschulen, der Schweiz. Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik SVBL und weiteren Berufsverbänden
Prospekt

Stundenplan & Kontakt

Stundenplan

 

Kontakt

Abteilung Technik und Logistik
Seiler Boris
+41 33 227 33 45
E-Mail

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