Berufsbezeichnung
Forstwart/Forstwartin EFZ
Berufsfachschulorte im Kanton Bern
Berufsbildungszentrum IDM Thun
Tätigkeiten
Forstwart/Forstwartin EFZ ist ein toller Beruf für Leute, die gerne im Freien arbeiten. Neben guter körperlicher Verfassung und Wetterfestigkeit braucht es dazu technisches Verständnis und ein gutes Urteilsvermögen.
Die Tätigkeiten im Wald sind vielfältig und richten sich nach der Jahreszeit. Vom Frühling bis Herbst widmen sich Forstwarte verschiedenen Aufgaben. Eine davon ist die Jungwaldpflege. Stehen die jungen Bäume zu dicht, werden einzelne Bäume entfernt, damit sich der Jungwald gut entwickeln kann. Wo Waldbäume nicht von sich aus keimen, pflanzen die Forstwarte junge Bäume. Wenn nötig schützen sie diese mit Einzäunungen vor Wildschäden.
Weitere Forstwartaufgaben sind der Bau und der Unterhalt von Wegen, Lawinen-, Hang- und Bachverbauungen. Im Herbst und Winter arbeiten Forstwarte hauptsächlich in der Holzernte.
Dauer der Lehrzeit
Die berufliche Grundbildung zum Erlangen des Abschlusses mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis als Forstwart/in dauert 3 Jahre.
Ausbildung
- Allgemeine Informationen für Lernende
- Allgemeine Informationen für Lehrbetriebe (u.a. Formular Lehrvertrag)
- Angebote der Ausbildungsberatung
Gesetzliche Grundlagen
- Verordnung über die berufliche Grundbildung Forstwart/in EFZ
- Bildungsplan zur Verordnung Forstwart/in EFZ
Gewünschte Fähigkeiten bei Lehrbeginn, welche dazu beitragen, einen guten Start in die Berufslehre zu ermöglichen:
SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ
Die persönlichen Kompetenzen aber auch ihre Werte und Haltungen tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Erwartet wird eine motivierte Grundhaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen; s. Sozial- und Selbstkompetenz.
MATHEMATIK / FACHRECHNEN
Das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern bietet eine Übersicht über die Anforderungen an mathematischen Fähigkeiten (inkl. Musteraufgaben) pro Beruf. Die künftigen Berufslernenden können mit diesen Angaben ein persönliches Kompetenzprofil erstellen, im Sinne einer Standortbestimmung. Sie können prüfen, ob sie die bei Lehrbeginn geforderten Kompetenzen erfüllen oder nicht.
SPRACHE UND KOMMUNIKATION
Die Bildungsziele im Lernbereich "Sprache und Kommunikation" beschreiben detailliert, welche Sprach- und Kommunikationskompetenzen gefördert und entwickelt werden. Im Zentrum stehen dabei kommunikative Kompetenzen, die den Jugendlichen im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Kontext von Nutzen sein werden.
Die Förderung der Sprachkompetenz im Rahmen der Allgemeinbildung geschieht in erster Linie handlungsorientiert. Im themenorientierten Unterricht erhalten die Lernenden vielfältige Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz einzuschätzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.
SPRACHKOMPETENZEN: BERUFSSPEZIFISCHES KOMPETENZRASTER UND ANWENDUNGSBEISPIELE
Nebst Übersicht über die gewünschten mathematischen Kompetenzen, bietet das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern auch eine Übersicht über die Anforderungen der Deutschkenntnisse. Diese Anforderungen sollten die künftigen Berufslernenden zu Beginn der Berufslehre erfüllen.
WELCHE KOMPETENZEN BRAUCHT ES FÜR DEN WUNSCHBERUF?
Anforderungsprofil erkunden
Berufsfachschule
Bildungsplan Forstwartin EFZ/Forstwart EFZ vom 17. Oktober 2006 mit Änderungen vom 01. August 2015 herunterladen
Lektionentafel Forstwart/Forstwartin EFZ
Fachbereich |
Fächer |
1. Lehrjahr
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2. Lehrjahr
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3. Lehrjahr
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Total |
1.1 Holzernte |
Holzernte und Holzmessen |
30 |
20 |
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50 |
Holzkunde |
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|
30 |
30 |
1.2 Verjüngung und Pflege von Wald und anderen Ökosystemen |
Waldbauliche Grundlagen |
70 |
20 |
|
90 |
Standortskunde |
20 |
|
|
20 |
Waldbau |
20 |
70 |
|
90 |
Ökologie |
|
20 |
30 |
50 |
1.3 Forstschutz |
Forstschutz |
|
20 |
20 |
40 |
|
Wald, Jagd und Wildtiere |
|
|
20 |
20 |
1.4 Bauwesen |
Bauwesen |
|
20 |
20 |
40 |
1.5 Einsatz und Unterhalt
von Arbeitsmitteln |
Mensch und Arbeit |
30 |
30 |
20 |
80 |
1.6 Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit |
|
|
|
|
1.7 Betriebsorganisation |
Aufgaben und Bedeutung
des Waldes |
30 |
|
|
30 |
Forstrecht und forstliche
Planung |
|
|
30 |
30 |
Betriebsorganisation und Arbeitsrecht |
|
|
30 |
30 |
Total Berufskunde |
|
200 |
200 |
200 |
600 |
Allgemeinbildung |
|
120 |
120 |
120 |
360 |
Turnen und Sport |
|
40 |
40 |
40 |
120 |
Total Allgemeinbildung |
|
160 |
160 |
160 |
480 |
Total Lektionen
|
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360
|
360
|
360
|
1080
|
Merkblatt Herbarium
Bildung in beruflicher Praxis
Die Bildung in der beruflichen Praxis erfolgt während der ganzen Lehrzeit an 4 Tagen pro Woche im Lehrbetrieb, in Übereinstimmung mit den Bildungsplänen der Überbetrieblichen Kurse und der Berufsfachschule.
Überbetriebliche Kurse
Es finden insgesamt an 52 Tagen 10 ÜK's statt: Termine und Inhalt
Berufsmaturität
Für Lernende mit guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Vorkurse für den an die Lehre anschliessenden Vollzeit-Jahreskurs zum Erwerb der Berufsmaturität zu besuchen oder lehrbegleitend die BM 1 zu absolvieren (Schulort: GIB Bern).
Praktisches Arbeiten
Aufgaben im Qualifikationsbereich 'Holzernte und Waldbau und andere Forstarbeiten' (zeitlicher Umfang: ca. 16 Std.). Die lernende Person hat im Rahmen von vorgegebenen Arbeiten oder von gestellten Situationen zu zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen.
Berufskenntnisse
Allgemeinbildung
- Der Allgemeinbildende Unterricht umfasst die Fächer Sprache/Kommunikation und Gesellschaft
- Im fünften Semester wird unter Begleitung der Lehrpersonen eine Vertiefungsarbeit erstellt, welche Teil des Qualifikationsverfahrens ist
Qualifikationsverfahren
Allgemeinbildender Unterricht: Woche 24/Schultag.
Mehr Informationen zum Qualifikationsverfahren ABU
Zusatzlehre/verkürzte Zweitlehren
- Landwirt/-in, Obstbauer/-in, Gärtnerberuf
Spezialisierung
- Zusatzausbildung als Forstmaschinenführer/-in, Seilkranführer/-in, in Ökologie und Grünverbau oder Pflanzennachzucht
Berufsprüfungen (BP) mit eidg. Fähigkeitsausweis
- Forstwart-Vorarbeiter/-in, Forstmaschinenführer/-in, Baumpflegespezialist/-in, Holzkaufmann/-frau, Seilkranführer/-in
Höhere Fachprüfung
- Förster/-in HFF: Höhere Forstliche Fachschulen Maienfeld oder Lyss (1 1/2 Jahre Vollzeitausbildung)