BERUFSBEZEICHNUNG
Bäcker/in-Konditor/in – Confiseur/in EBA, 2 Jahre
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Fachrichtung Bäckerei
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Fachrichtung Confiserie
BERUFSFACHSCHULORTE IM KANTON BERN
Berufsbildungszentrum BBZ IDM Thun
Berufsbildungszentrum BBZ / CFP Biel-Bienne
Gewünschte Fähigkeiten bei Lehrbeginn, welche dazu beitragen, einen guten Start in die Berufslehre zu ermöglichen:
SOZIAL- UND SELBSTKOMPETENZ
Die persönlichen Kompetenzen aber auch ihre Werte und Haltungen tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Erwartet wird eine motivierte Grundhaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen; s. Sozial- und Selbstkompetenz.
MATHEMATIK / FACHRECHNEN
Das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern bietet eine Übersicht über die Anforderungen an mathematischen Fähigkeiten (inkl. Musteraufgaben) pro Beruf. Die künftigen Berufslernenden können mit diesen Angaben ein persönliches Kompetenzprofil erstellen, im Sinne einer Standortbestimmung. Sie können prüfen, ob sie die bei Lehrbeginn geforderten Kompetenzen erfüllen oder nicht.
SPRACHE UND KOMMUNIKATION
Die Bildungsziele im Lernbereich "Sprache und Kommunikation" beschreiben detailliert, welche Sprach- und Kommunikationskompetenzen gefördert und entwickelt werden. Im Zentrum stehen dabei kommunikative Kompetenzen, die den Jugendlichen im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Kontext von Nutzen sein werden.
Die Förderung der Sprachkompetenz im Rahmen der Allgemeinbildung geschieht in erster Linie handlungsorientiert. Im themenorientierten Unterricht erhalten die Lernenden vielfältige Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz einzuschätzen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.
SPRACHKOMPETENZEN: BERUFSSPEZIFISCHES KOMPETENZRASTER UND ANWENDUNGSBEISPIELE
Nebst Übersicht über die gewünschten mathematischen Kompetenzen, bietet das Kompetenzraster der Bildungs- und Kuturdirektion Bern auch eine Übersicht über die Anforderungen der Deutschkenntnisse. Diese Anforderungen sollten die künftigen Berufslernenden zu Beginn der Berufslehre erfüllen.
WELCHE KOMPETENZEN BRAUCHT ES FÜR DEN WUNSCHBERUF?
Anforderungsprofil erkunden
AUFTEILUNG DER SCHULTAGE
FÄCHER
STOFFPLAN
Der Stoffplan gibt einen Einblick in die Systematik der theoretischen Ausbildung der Fachkunde. Darauf ist ersichtlich, welche fachkundlichen Bereiche unterrichtet werden. Er gibt zudem Aufschluss, über die Anzahl unterrichteter Lektionen
Bildungsplan
FACHKUNDE
Am Schluss der Ausbildung absolvieren die Lernenden eine Abschlussprüfung, die heute als Qualifikationsverfahren bezeichnet wird. Das Qualifikationsverfahren führen die Berufsverbände (Organisation der Arbeitswelt OdA) durch.
Die Wegleitung zum Qualifikationsverfahren finden Sie unter www.forme-deine-Zukunft.ch.
Um zu den Dokumenten der EBA Ausbildung zu gelangen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.
Wegleitung EBA
Beispiel EBA QV schriftlich 2015
Bäcker/in – Konditor/in – Confiseur/in EBA können eine verkürzte Grundbildung als Bäcker/in – Konditor/in – Confiseur/in EFZ abschliessen. Diese Ausbildung dauert zwei Jahre mit dem Einstieg im 2. Grundbildungsjahr EFZ. Zudem muss man sich für eine Fachrichtung, entweder Bäckerei oder Confiserie, entscheiden.