Stütz- und Förderangebot

Stütz- und Förderkurse

Stütz- und Förderkurse finden in der Regel nicht am ordentlichen Schultag statt.

Anmeldung für Lernende der Berufsfachschule BBZ IDM

Anmeldung für einen Stützkurs in Thun oder Zweisimmen direkt über EventoWeb
Anmeldung für einen Stützkurs an einem anderen Standort im Berner Oberland über Stütz- und Förderangebote (bzi.ch)
 

Anmeldung für externe Lernende

Anmeldung für einen Stützkurs in Thun oder Zweisimmen über Anmeldung

Sofern der gewünschte Stützkurs ausgebucht ist, können Sie sich gerne per Mail an info@idm.ch melden und wir suchen nach einer geeigneten Lösung für Sie.
 

Selbst- und Fremdeinschätzung

Bitte füllen Sie die Selbsteinschätzung aus und lassen Sie die Fremdeinschätzung von der empfehlenden Lehrperson ausfüllen und bringen Sie bitte beide Formulare am ersten Kurstag mit.

Formular Selbsteinschätzung

Formular Fremdeinschätzung

 

Inhalt
Diese individualisierten Angebote basieren auf der pädagogischen Diagnostik und auf pädagogisch-didaktischen Erkenntnissen der Lernförderung. Der Kursbesuch erfolgt nicht am Regelschultag, an der dem Lehrbetrieb nächstgelegenen Berufsfachschule. Dieses Angebot kann nur in begründeten Situationen länger als zwei Semester besucht werden.

Stütz- und Förderkurse sind freiwillige Angebote, die auf Empfehlung der Lehrpersonen, der Lernorte oder aus eigener Initiative der Lernenden besucht werden können. In speziellen Fällen kann ein Förderkurs angeordnet werden, wenn das Erreichen der Lernziele dies erfordert. Eine regelmässige Teilnahme ist Voraussetzung für eine gezielte Begleitung und Förderung. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zum Besuch des Stütz- und Förderunterrichts. Unentschuldigte und wiederholte Absenzen führen zum Kursausschluss. 

Eine Anmeldung an einer anderen Berufsfachschule ist möglich, bitte kontaktieren Sie dazu die Internetseite der entsprechenden Schule.

 

Weitere Angebote
Beratungsangebot call

 

 

Sprach- und Lernförderung

Lernschwierigkeiten haben häufig Sprachdefizite oder fehlende Lernstrategien als Ursache. Dies sind die Schwerpunkte dieses Angebotes, in welchem auch Lernende mit Immigranten-Hintergrund gefördert werden. Von den drei bis vier Lektionen pro Woche  wird in einer Hälfte gezielte Sprach- und Lernförderung und in der anderen Unterstützung bei individuellen Arbeiten gewährt.

Lernraum

Der Lernraum bietet Lernenden Infrastruktur und punktuelle Begleitung bei der Erledigung ihrer individuellen, grundsätzlich selbstgesteuerten schulischen Arbeiten. Das Angebot ist geeignet für Lernende, welche bereits zwei Semester Stütz- und Förderunterricht besucht haben, jedoch weiterhin das Bedürfnis nach regelmässigem „Lernraum“ und punktueller Unterstützung haben.

Thematische Kurse

Kurse werden bei Bedarf durchgeführt und sind zeitlich beschränkt.

Beispiele sind:

  • Zu Beginn der Ausbildung, nach erfolgter Standortbestimmung, der Kurs „Mathematik am Übergang Sek 1 – Sek2“ zur Erarbeitung der notwendigen mathematischen Grundlagen.
  • Vor Ende einer Ausbildung, bei speziellen, komplexen Themen, die im Hinblick auf das Qualifikationsverfahren eine nochmalige Bearbeitung verlangen.
Stundenplan & Kontakt

Stundenplan

 

KONTAKT

Abteilung Support und Koordination
Evelyn Mischler

Administrative Anfragen

KONTAKT

Sachbearbeiterin,  
Administration
Mirjam Gerber
+41 33 227 33 44
E-Mail

Weitere Informationen

Konzept Lernende fördern

Rechtsgrundlage Stützkursbesuch